Newsletter 22. Mai 2009

Guten Abend, Morgen oder Mittag liebe Jukssis,
und wieder kommt eine neuer Newsletter um euch zu berichten, was sich denn so alles tut in der Jukss-Orga...

1. SCHULSUCHE
Wo der Jukss nächstes Jahr stattfinden wird ist noch nicht klar. An ein paar Schulen wird 'gearbeitet', es ist aber noch alles offen. Falls ihr Kapazitäten und Lust habt könnt ihr euch sehr gerne noch einbringen. Falls ihr zwar Lust habt, aber keine Schule im Auge, auch kein Problem! Wir haben genug, die verteilt werden können (; wie immer einfach eine Mail an info[at]jukss.de

2. DEBATTE ZU OFFENHEIT/SCHUTZRAUM auf dem Jukss...
Wo hört Offenheit auf, wo fängt Schutzraum an? Immer wieder ein Thema, dass auch gerade im Jukss-Zusammenhang aufkommt. Auch auf dem letzten Jukss gab es Situationen in denen sich Menschen mehr Schutzraum gewünscht hätten. Wie soll damit umgegangen werden, wie können Lösungsmöglichkeiten praktisch auf dem Jukss umgesetzt werden? Das Orga-Team hat sich schon einige Male über diese Thematik ausgetauscht.. Allerdings finden wir das Thema viel zu umfangreich und wichtig, als dass nur so wenige Menschen an der Debatte beteiligt sein sollten. Bisher gibt es keine konkreten Vorstellungen, eine Idee ist jedoch ein extra Treffen zum Thema zu machen. Dafür muss es allerdings Jukssis geben, die Lust darauf haben und sich eventuell auch vorstellen könnten das zu organisieren. Bei Interesse eine Mail an info[at]jukss.de oder eröffnet eine neue Seite im Wiki (;

3. NEUE INTERNETPRÄSENZ
3.1 Infos
Wie ihr ja vielleicht schon gehört/gelesen habt, wird es eine neue Jukss-Seite geben. Genauere Infos dazu auf: jukss.de/Neue_HP Die neue Seite ist auch schon erreichbar unter jukss.org. Bisher allerdings noch nicht im Jukss-Layout und wird auch noch sporadisch genutzt. Ihr könnt euch aber trotzdem schon mal anmelden und euch mit Crabgrass anfreunden =). Crabgrass ist eine Art 'social Network', im Prinzip einfach eine Seite, die mehr Möglichkeiten bietet als ein Wiki. Mensch kann sich dort z.B. in verschiedene Gruppen organisieren(was vielleicht die Mitmachgruppen-Aktivität stärken könnte), Umfragen erstellen, private Nachrichten senden/empfangen... naja und noch viel mehr. Neben dieser soll es auch noch eine 'public facing'-Seite geben, also eine, die uns nach außen hin präsentieren kann(sinnvoll für Schulsuche, Finanzkram etc.) Beide Seiten sollen miteinander verknüpft sein, so dass mensch von einer auf die andere zugreifen kann... Wie das dann alles genau aussieht wird sich zeigen.

3.2 Mitmachen?
Um diese Seite erstellen zu können, gibt es natürlich auch einiges zu tun. Deshalb, und für eine leichtere Koordinierung, wurde ein wöchentlicher Chat eingerichtet über den ihr im Wiki(auf oben genannter Seite) Genaueres erfahren könnt. Außerdem gibt es noch einen kleinen Admin-Mangel des neuen Crabgrass-Portals. Falls sich also jemensch damit auskennt, oder gerne lernen würde sich damit auszukennen, und auch noch Zeit und Lust auf Admin-Aktivitäten hat: mailt doch einfach an info[at]jukss.de =) Konkret brauchen wir für die neue Seite natürlich auch noch ein Layout. Falls es Ideen und/oder Vorschläge gibt findet ihr diese auch im Wiki auf oben genannter Seite, allerdings haben wir das Layout noch 3Wochen verschoben, bis wir ein neues Logo haben(siehe nächster Punkt). Ihr werdet auf jeden Fall noch rechtzeitig informiert um euch auch daran beteiligen zu können. Ansonsten würden wir es auch noch schön finden mehr Fotos auf unserer Seite zu haben. Das erleichtert es Neulingen ungemein sich ein Bild machen zu können. Natürlich sollten auf den Fotos entweder keine Menschen, diese damit einverstanden oder unkenntlich gemacht worden sein. Das hat zwar auch noch ein wenig Zeit, aber vielleicht könnt ihr ja schon mal bei euch rumkramen.

4. LOGO
Wie oben ja schon angekündigt, denken wir dass es Zeit für ein neues Logo ist. Das schöne Alte ist vom Magdeburger Jukss 04/05 (ihr könnt es im Anhang ankucken) und wir fänden es schön, ein wenig frischen Wind reinzubringen, wenn schon auch die Homepage überarbeitet wird... (; Falls ihr super Ideen für ein Logo habt und Lust mal ein wenig rumzubasteln, wäre das super. Damit das alles aber auch ein weniger schneller geht(so lange muss nämlich das Layout noch warten) gibt es eine Deadline: 1.schreibt doch bitte bis Mittwoch den 27.5. sehr früh(also Dienstag Nacht habt ihr noch) eine Mail an sarah [at] brueckenschlaeger.de. (dann kann nämlich ein bisschen geplant werden wie viel Resonanz kommt und eventuelle die Entscheidung auch vorverlegt, wenn alles da ist...) 2.ab dem 27. habt ihr dann noch 2 Wochen Zeit um euren Entwurf zu gestalten. Bis zum 10.6. sollten dann also alle Logos entweder im Wiki auftauchen oder an oben genannte mail-Adresse geschickt worden sein eventuelle Anforderungen an das Logo könnten sein, dass es auf jeden Fall in schwarz/weiß funktionieren sollte(farbige Version ist natürlich auch toll). Außerdem soll es wohl nützlich sein irgendwo freien Platz übrig zu haben, der dann vielfältig nutzbar wäre... Viel Spaß beim Basteln =)

5. BÜRO-UMZUG
Das Jukss-Büro ist derzeit in Magdeburg, würde gerne aber mal wieder umziehen. Momentan gibt es schon Ideen/Verhandlungen mit/in Berlin, dass ist aber alles noch nicht wirklich geklärt. Der Jukss braucht nicht viel Platz... Es sollte nicht zu abgelegen sein, am besten schon eine Büro-Struktur vorhanden(Computer und am besten auch Drucker/Kopierer), eine Postadresse geben(die auch regelmäßig gecheckt wird) und Platz für ca. 2 Umzugskartons Archiv. Falls ihr da Ideen oder Räume habt: immer her damit an info[at]jukss.de (;

6. NÄCHSTE ORGA-TREFFEN
Das nächste Treffen wird wieder in Berlin stattfinden und zwar vom 5.-7.6. Das übernächste dann in Hamburg vom 3.-5.7. Wo genau ist noch nicht klar, erfahrt ihr aber rechtzeitig bei info[at]jukss.de außerdem gibt’s wahrscheinlich 'lockeres Beisammensein' (; auf dem Wendlandcamp vom 16.-26.7. Auch eine gute Möglichkeit sich ganz ungezwungen mal die Orga anzukucken(d.h. Falls wir da Orga machen.. sonst können wir uns drüber unterhalten (; )

So, das wars. Wir wünschen euch eine schöne Zeit, mit ein bisschen mehr Jukss im Alltag =) euer diesjähriges Orga-Team